1 min read

Diskussion zur Einigung im öffentlichen Dienst

Wie geht es weiter bei den 2,5 Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst?

Ab morgen stimmen die Beschäftigten über die Einigung der Schlichtungskommission ab.

Dieses Ergebnis hat vor zwei Wochen teilweise für Unverständnis gesorgt:
24 Monate Laufzeit und Einmalzahlungen waren nicht Teil der Forderungen! Das Ergebnis erscheint zunächst ernüchternd, insbesondere da es 90.000 Neumitglieder gibt, die sich den Forderungen nach höheren Löhnen angeschlossen haben!

Andererseits wirken die 5,5 % Lohnerhöhung nach 200€ Aufschlag im März 2024 bei niedrigen Lohngruppen besonders stark. Im Schnitt gibt es insgesamt 11 % mehr! Das ist gar nicht mal so wenig.

Doch was ist das Ergebnis der Schlichtung zwischen Arbeitgeberverbänden und ver.di wert?

Diese Frage und viel mehr beantworten wir am Freitag, 05.05. um 18 Uhr bis 19 Uhr im Zoom: Meeting eröffnen - Zoom
Mit Beschäftigten aus dem öffentlichen Dienst, Hauptamtlichen von ver.di und Dir! 💬

Also seid dabei!

P.S: Für die Studierenden unter euch findet morgen am Donnerstag, 04.05., von 18 bis ca. 19:30 Uhr der bundesweite Call für den Aufbau einer Streikbewegung statt. Der TV Stud entwickelt Forderungen für studentische Angestellte im Kampf um bessere Löhne. Zoom-Link: https://uni-jena-de.zoom.us/j/2562775691 (Meeting ID: 256 277 569)